Gemütlichkeit
Stammtisch, Spieleabende, Biergarten, Essen & Trinken...
Erleben!
Gemeinsam mit neuen Freunden die Freizeit erkunden.
Ausflüge
Städtefahrten, Wochenendtouren, Außergewöhnliches...
Outdoor
Wandern, Radeln, Grillen - Alles was man draußen macht...
Kultur
Museen, Führungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops...
Previous slide
Next slide

Spaziergang um den Berggeistsee

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerade in den ersten Frühlingstagen tut es gut mal wieder vor die Tür zu kommen. Zum Glück gibt es im Raum Köln/Bonn ohne Ende wunderschöne Ecken, man muss nur wissen wo sie sind. Ich zeige Euch heute in meinem neuesten YouTube-Video eine erfrischende Runde um den Berggeistsee – ein richtiges Kleinod im Wald zwischen Brühl-Badorf und Bornheim Walberberg.

Wie immer wenn es in den Wald geht empfiehlt sich festes Schuhwerk. Es ist einfach sicherer und für manchen Stellen direkt am See sehr hilfreich.

Luna und ich starten unseren kleinen Rundgang nicht direkt am See, sondern an der Jugendakademie in Bornheim Walberberg (Wingert 1, 53332 Bornheim). Hier kann man gut parken und da der Rundweg um den See nur 2,6 Km kurz ist, dehnen wir den Spaziergang so noch etwas aus.

Von dort aus spazieren wir über die Felder am Wald entlang und genießen die fantastische Aussicht auf Köln. Dann geht es in den Wald, der teilweise aus recht alten Buchen besteht. Besonders schön ist es hier, wenn im Mai das erste Grün herauskommt.

Nach kurzer Zeit erreichen schon erreichen wir den Berggeistsee, der zum Höhenzug Ville gehört, der sich ca. 50 Km von Norden nach Süden erstreckt. Um 1870er wurde hier mit dem Braunkohletagebau begonnen. Erstmal mit Schaufel und Hacke, später dann aber mit großem Gerät. Felder, Wälder und sogar Dörfer wurden für die begehrte Kohle platt gemacht und ausgebaggert. 

Zum Glück für uns wurde die Landschaft aber später wieder rekultiviert, so dass wir heute direkt vor den Toren der Großstadt ein tolles Naherholungsgebiet mit viel Wald und um die 40 Seen haben. 

Auch der Berggeistsee ist ein altes Baggerloch, aber wenn man Ihn hier so liegen sieht, würde man wohl kaum vermuten, das bis in die 1930er Jahre hier noch fleißig gebuddelt wurde. 

Es gibt zwei Wege rund um den See, der äußere ist breit und gemütlich, ich gehe aber lieber den kleinen Inneren Pfad, der teilweise direkt am Wasser entlanggeht und ein bißchen was von Freiheit & Abenteuer hat.