Fragen & Antworten

SALZ ist Dein Freizeit-Club! Bei verschiedenen Freizeit-Aktivitäten lernst Du nette Leute kennen und bringst so etwas Gusto in Dein tägliches Leben. Heute Wandern, morgen mit einer netten Gruppe ins Kino und am Samstag eine interessante Stadtführung – im Anschluss auf ein Kölsch…

Wer seine Freizeit aktiv gestalten und neue Leute kennenlernen oder mal eine neue Freizeitaktivität ausprobieren möchte, der kann bei SALZ jeden Monat in verschiedenen Regionen aus einer Vielzahl von Veranstaltungen auswählen. Natürlich kannst Du, wenn Du z.B. in Köln Mitglied bist auch bei den Events in anderen Regionen mitmachen.

Im Prinzip funktioniert SALZ wie ein Verein. Um teilzunehmen, wirst Du erstmal Schnuppermitglied. Nach erhalt der Bestätigungsmail sucht Du Dir dann aus dem aktuellen Event-Kalender die Events aus, an denen Du teilnehmen möchte. Das geht ganz einfach per Klick.

Unser Ziel ist es, in der Freizeit einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen, eine Vielzahl von unterschiedlichen Events ’schlüsselfertig‘ anzubieten – und dabei Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen, Träumen und Ideen zusammen zu bringen.

Als Mitglied hast Du Zugang zu unserem interaktiven Mitgliederbereich, in dem sich alle Informationen zu den aktuellen Events und Vieles mehr befinden. Die Events sind alle bereits fertig organisiert, so dass Du nur noch kommen und teilnehmen musst. Als Ansprechpartner ist fast immer ein Eventleiter vor Ort. Das Ergebnis: Spaß und Abwechselung – oder: wie es mal eine Teilnehmerin formulierte: „nette Leute treffen und zufrieden nach Hause gehen“.

Trag Dich hier für unsere Infomail ein: Infomaterial anfordern

Nein, natürlich sind viele der SALZ-Leute Singles und natürlich haben sich schon eine ganze Reihe Paare zusammengefunden. Sogar Hochzeiten und Kinder hat es schon gegeben. Genau wie das eben überall ist, wo Menschen zusammenkommen.

Aber Beziehungskisten sind nicht das vordergründige Ziel unserer Gruppe. Es geht darum, gemeinsam aktiv zu sein. Dass man dabei auf ganz natürliche Art und Weise potentielle Partner kennen lernt, ist ein schöner Nebeneffekt. SALZ ist einfach für alle Leute da, die Spaß an einer aktiven, abwechslungsreichen Freizeit haben.

Schau Dir hier Fotos von unseren Veranstaltungen an: Galerie

Du hast verschiedene Möglichkeiten bei SALZ Mitglied zu werden:

Wenn Du Dich bereits rundum gut informiert fühlst und am liebsten schon morgen mitmachen möchtest, kannst Du Dich in unserem Online-Formular direkt zu einem Schnuppermonat anmelden. Füll dazu einfach das Formular „Schnuppermonat“ aus. Du bekommst von uns dann per eMail eine Bestätigung geschickt, in der Du den Zugangscode zu Deinem SALZ-Mitgliederbereich findest. Dann nur noch einloggen und aussuchen zu welchen Events Du kommst.

Wenn Du Dich erst mal gern ausführlich informieren möchtest, dann trag Dich hier für unsere Infomail ein: Infomaterial anfordern. Wir senden Dir dann per Mail detaillierte Infos über unseren Freizeitclub.

Du kannst Dich auch persönlich bei einem unserer Infoabende schlau machen, die wir regelmäßig durchführen.

Wenn Du noch Fragen hast, erreichst Du uns telefonisch, per Email oder WhatsApp: Kontakt

Als neues Mitglied musst Du natürlich erstmal ein paar Leute kennenlernen. Das geht am allerbesten bei „aktiven“ Events. Wanderungen, Spieleabende, Ausflüge alle Events mit Aktion und Bewegung sind besonders gut geeignet, um bei uns einzusteigen. Lern uns bei einem Schnuppermonat kennen.

SALZ spielt auf das Salz in der Suppe an, das erst den richtigen Geschmack bringt. Genauso wollen wir Geschmack in den Alltag bringen, mit Gemeinschaft und Erlebnis.

Diese Frage haben wir schon oft gehört. So nach dem Motto: „Das ist ja wohl der Gipfel der Konsum-Gesellschaft. Wie unselbständig sollen wir eigentlich noch werden?“ Wir bitten vielmals um Entschuldigung, wenn wir diesen Eindruck erweckt haben. Nichts liegt uns ferner als das „höher, schneller, weiter“ einer egozentrischen Spaßgesellschaft. Aber neue Zeiten erfordern eben manchmal neue Organisationsformen, auch wenn sich darunter das immer gleiche Bedürfnis versteckt, mit Gleichgesinnten etwas zu unternehmen und neue Kontakte zu knüpfen.

Früher deckten die Institutionen Familie und Verein weitgehend alle Bedürfnisse. Inzwischen steht aber in unserer Gesellschaft kein Stein mehr auf dem anderen und die sozialen Kontakte bleiben dabei leider oft auf der Strecke. Aber wo neue Leute kennen lernen, mit denen man was „losmachen“ kann? Smalltalk am Tresen oder im Fitness-Club? Nicht wirklich! Da bleiben die meisten schon lieber gleich im Büro…

Klar, kann man alles selbst organisieren. In der Realität bleibt es aber meist beim „wir müssten mal…“ und umgesetzt wird am Ende doch nichts. Warum? Ganz einfach: Es erfordert einen Haufen Arbeit und Know-how, eine Wochenendreise zu organisieren. Und selbst für 7 Leute Theaterkarten zu besorgen wird zur reinen Nervensache, wenn zwischenzeitlich 4 der Freunde etwas dazwischen gekommen ist, dann aber wieder doch nicht… Die restlichen drei wissen gerade doch noch nicht so genau, ob das morgen Abend klappt. Am Ende kommt dann eine WhatsApp: „Schaff’s heut leider nicht…“

Wir möchten mit SALZ nicht einer gelangweilten Spaßgesellschaft noch das letzte I-Tüpfelchen aufsetzen, sondern in einer komplizierter gewordenen Welt eine Infrastruktur zur Verfügung stellen, die es auf einfache Art und Weise möglich macht, in der Freizeit etwas zu erleben und dabei neue Leute kennen zu lernen.

Ja, wir freuen uns, wenn Dir unser Programm gefällt und Du an vielen Events teilnehmen willst. Genauso freuen wir uns über neue Vorschläge für Events.

Es gibt keinen Grund zur Sorge! Da man bei jeder Veranstaltung ein paar neue Leute kennen lernt, weiß man nie genau, wer ganz frisch dabei ist und wer nicht. Bei SALZ herrscht daher eine sehr offene und freundliche Atmosphäre. Dennoch verstehen wir gut, dass es einige Überwindung kostet, sich allein für eine Teilnahme mit erstmal nur fremden Personen zu entscheiden. Bei den meisten Veranstaltungen nimmt ein Eventleiter teil und so hast Du auf jeden Fall einen Ansprechpartner und bereits nach einigen Events wirst Du immer wieder auch Leute treffen, die Du schon auf einem anderen Event kennen gelernt hast.

Trag Dich hier für unsere Infomail ein: Infomail

Wir senden dir dann detaillierte Infos, so dass Du uns erstmal in Ruhe kennenlernen kannst.

Oder lern uns direkt bei einem Schnuppermonat kennen: Schnuppermonat

Kurzfristigkeit ist eine Erscheinung unserer Zeit, die wir so weit wie möglich in unser Konzept integrieren. Die An- und Abmeldefrist für die meisten Events ist daher ein Werktag vor der Veranstaltung. Bei manchen Veranstaltungen (z.B. Opern, Konzerte…) ist der An- und Abmeldeschluss im Eventplan angegeben.

Bei allen Veranstaltungen, die außerhalb liegen, kannst du über die Teilnehmerliste des Events eine Fahrgemeinschaft organisieren. Die Fahrtkosten werden aufgeteilt. Wenn es möglich und sinnvoll ist, fahren wir natürlich auch mit der Bahn.

Der SALZ-Mitgliederbereich im Internet ist ein hochmodernes Datenbanksystem. Nach der Anmeldung bei SALZ bekommt jedes neue Mitglied ein eigenes SALZ-Konto. Wenn Du Dich dort einloggst, kannst Du den kompletten Eventplan online einsehen, Dich für Events direkt an- oder auch wieder abmelden. Bei jedem Event siehst Du die aktuelle Teilnehmerliste und kannst die Teilnehmer kontaktieren, sofern diese Ihre Kontaktdaten freigegeben haben.
Außerdem finden sich dort noch aktuelle Informationen, kurzfristige Events, Initiativen von Mitgliedern, Reisen, Fotos von Events usw.

Ja, um zuverlässig zu organisieren müssen wir natürlich wissen, wie viele Teilnehmer kommen. Die Anmeldefrist ist bis 1 Werktag vor dem Event und am Wochenende bis Freitag jeweils 12 Uhr, wenn im Eventplan nichts anderes spezifiziert ist.

Wir sind in der Regel in relativ kleinen Gruppen unterwegs. Beim Wandern und Radfahren sind wir meist zu 10 bis ca. 15 Personen, bei Kneipen-Events zwischen 5 und 15. Bei Spieleabenden finden sich meist zwischen 5 und 10 Spieler.

SALZ-Freizeit Treff Kölner Dom Dachführung