Gemütlichkeit
Stammtisch, Spieleabende, Biergarten, Essen & Trinken...
Erleben!
Gemeinsam mit neuen Freunden die Freizeit erkunden.
Ausflüge
Städtefahrten, Wochenendtouren, Außergewöhnliches...
Outdoor
Wandern, Radeln, Grillen - Alles was man draußen macht...
Kultur
Museen, Führungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops...
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SALZ-Freizeit - Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geschäftsinhalt und Bereitstellung des Angebots
SALZ-Freizeit organisiert für seine Mitglieder Freizeitveranstaltungen aller Art. Die Mitglieder informieren sich im Mitgliederbereich der Internetseite www.salz-freizeit.de über das aktuelle Angebot.

2. Beginn und Bestätigung der SALZ-Mitgliedschaft und Zuordnung zu einer SALZ-Region
Die Mitgliedschaft beginnt entsprechend dem Datum, das im Anmeldeformular eingetragen wird. Nach Eingang des Formulars bekommst Du eine Bestätigungsemail, die neben anderen Informationen auch den Zugangscode für den Mitgliederbereich enthält. Mit der Mitgliedschaft bei SALZ kannst du an den Events aller Filialen teilnehmen. Die Höhe deines Mitgliedsbeitrags richtet sich nach der SALZ-Region, die deinem Wohnort zugeordnet ist. Im Zweifelsfall behalten wir uns vor, die Zusendung geeigneter Nachweise (z.B. beidseitige Kopie des Personalausweises) bei dir anzufordern; bis zu deren Vorlage wirst du der Region mit dem höheren Beitrag zugeordnet. Ebenso würden wir dich der Region mit dem höheren Beitrag zuordnen, wenn du dauerhaft (über mehr als 2 Monate) die überwiegende Zahl deiner Events in der Region mit dem höheren Beitrag wahrnimmst. Wir gehen dann davon aus, dass du dich überwiegend dort aufhältst. Bei einer evtl. Änderung der Zuordnung steht dir ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 14 Tagen zum Monatsende ab Bekanntgabe des Zuordnungswechsels zu. Deine Mitgliedschaft endet dann zu diesem Monatsende.

3. Teilnahme an SALZ-Veranstaltungen
Die Teilnahme an allen Events erfolgt auf eigene Gefahr. Die Veranstaltungen von SALZ-Freizeit sind durch eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung versichert. Das Mitglied verzichtet ausdrücklich auf darüber hinaus gehende Ansprüche.

3.1. An- und Abmeldungen zu Events
3.1.1 Anmeldungen
Alle Events erfordern eine Anmeldung, im Regelfall im geschlossenen Internet-Mitgliederbereich, in Ausnahmefällen per Telefon oder Email. Eventanmeldungen müssen bis 12 Uhr des vorherigen Bürotags (Montag bis Freitag) eingehen, sofern kein früherer Anmeldeschluss genannt ist.

3.1.2 Abmeldungen von Events oder Nicht-Erscheinen
Die Abmeldung von einem Event ist bis zum vorherigen Bürotag (Montag bis Freitag) um 12:00 Uhr kostenfrei möglich, sofern im Event KEINE An-/Abmeldefrist angegeben ist. Nach Ablauf der An-/Abmeldefrist werden dem Teilnehmer bei Nicht-Erscheinen die angefallenen Kosten, ggf. zzgl. MwSt, in Rechnung gestellt, mindestens jedoch ein Pauschalbetrag von 3 €.

3.2 Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos
Bei den Events werden von vielen Teilnehmern Fotos oder Videos aufgenommen, die im Mitgliederbereich und ggfs. auch im Internet oder in klassischen Medien veröffentlicht werden. Wer nicht auf Fotos erscheinen möchte, kommuniziert dies bitte direkt beim Event und stellt sich bei Gruppenbildern nicht ins Bild. Im Einzelfall kann ein Bild, das bereits im Internet zu sehen ist, wieder gelöscht werden, wenn ein entsprechender Hinweis des Mitglieds an das SALZ-Büro vorliegt.

4. Beiträge und Abbuchung
Die fälligen Beiträge (Mitgliedsbeitrag und etwaige Eventkosten wie z.B. Theaterkarten) werden per SEPA-Lastschriftverfahren bei den Mitgliedern abgebucht. Die Beträge, die sich für den entsprechenden Monat aufsummieren, werden in der Regel rückwirkend am Anfang des folgenden Monats abgebucht. Nur wenn es sich um große Beträge handelt, wie z.B. bei Reisen oder teuren Theaterkarten, buchen wir nach Ankündigung per Email im Voraus ab. Werden Lastschriften von der Bank des Mitglieds zurückgewiesen belasten wir die von der Bank erhobenen Kosten dem Konto des Mitglieds.

5. Kündigung und Verlängerung der Mitgliedschaft
5.1. Schnuppermitgliedschaft: 
Die Schnuppermitgliedschaft kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.
5.2. Reguläre Mitgliedschaft: 
Die reguläre Mitgliedschaft beginnt mit dem Ende der Schnuppermitgliedschaft und kann jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden.
5.3. Halbjahres- und Jahresmitgliedschaft: 
Diese verlängern sich automatisch um den gleichen Zeitraum, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Laufzeit. 

6. Ausschluss
SALZ-Freizeit behält sich vor, Mitgliedern, die aus Sicht des Veranstalters nicht in die Gruppe passen, innerhalb der ersten 6 Monate ohne Angabe von Gründen fristlos zu kündigen. Auch nach Ablauf dieser Frist behalten wir uns vor, Mitglieder fristlos von SALZ-Freizeit auszuschließen, die den Frieden der Gruppe stören, sich gruppenschädigend verhalten, im Innen- oder Außenverhältnis gegen die Interessen von SALZ-Freizeit verstoßen oder die Beiträge nicht bezahlt haben.

7. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten im SALZ-Mitgliederbereich sind geschützt und nur für den Kontakt zwischen den Mitgliedern gedacht, z.B. für das Organisieren von Fahrgemeinschaften. Etwaiges Kopieren von Mitgliederdaten für anderweitige, insbesondere geschäftliche Zwecke untersagen wir hiermit und behalten uns eine strafrechtliche Verfolgung vor.

8. Unwirksamkeit
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder nicht durchführbar sein, so werden die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages davon nicht betroffen. Die Vertragsschließenden sind verpflichtet, in solchen Fällen ggf. die unwirksame Bestimmung entsprechend dem Sinne dieses Vertrages im gegenseitigen Einvernehmen durch eine andere zu ersetzen, durch die der beabsichtigte Vertragszweck, soweit dies möglich ist, in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann.