Gemütlichkeit
Stammtisch, Spieleabende, Biergarten, Essen & Trinken...
Erleben!
Gemeinsam mit neuen Freunden die Freizeit erkunden.
Ausflüge
Städtefahrten, Wochenendtouren, Außergewöhnliches...
Outdoor
Wandern, Radeln, Grillen - Alles was man draußen macht...
Kultur
Museen, Führungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops...
Previous slide
Next slide

Stadtrallye

Die Rosenmontagsverschwörung in Köln

Karnevalsbrunnen Köln Südstadt

Wenn Ihr denk, dass eine Stadtrallye nur etwas für Kinder ist, dann kann ich hier eine tolle Erfahrung mit Euch teilen. Wir (SALZ-Freizeit; eher 50+) haben nämlich letzte Woche eine Stadtrallye vom Rallye-Spezialisten Planlos.in gespielt. 

Planlos.in bietet über seine Webseite vorgefertigte Rallyes in verschiedenen deutschen Städten an. Wir haben z.B. das Kölner Stadtspiel „Die Rosenmontagsverschwörung“ gespielt.

Stolperstein Köln Chlodwigplatz

Die Stadtrallye wird von einem Computer gesteuert, der mit uns per SMS oder WhatsApp kommuniziert hat. Das war wirklich sehr anwenderfreundlich! Auf der Webseite haben wir das Spiel gekauft und dann direkt eine erste SMS bekommen, in der wir von der Verschwörung um den Rosenmontagszug erfuhren und das erste Rätsel lösen mussten. 

Gezählt, gerechnet, kombiniert – die Lösung als SMS eingetippt und schon kam die Antwort: „RICHTIG!“ und ein weiteres Rätsel…

Schokoladenmädchen

Erstaunlich dabei: Ich hätte nie und nimmer allein auch nur eine Lösung gefunden, aber in der Gruppe haben wir uns so gut ergänzt, dass wir am Ende alle Fragen der Stadtrallye beantworten konnten. Tolles Erlebnis!

Die Stadtrallye ging über 4 km kreuz und quer durch die Südstadt. Und obwohl wir alle alte Kölner sind, haben wir doch wieder einige Ecken kennengelernt, die wir noch nie gesehen hatten. Außerdem waren die Aufgaben wirklich phantasievoll, witzig und echt „knobelig“. Wir haben definitiv einen super Sonntagnachmittag verbracht und sind das nächste mal dabei, wenn es darum geht die Frauen der Heinzelmänner zu retten.

gemalte Tanksäule

Hast Du auch Interesse an einer interessanten Freizeit mit ein paar netten Leuten? Dann mach doch bei uns für einen Probemonat mit. Für nur 9,90 € lernst Du uns einen ganzen Monat lang kennen. Demnächst schauen wir uns den Bundesrat in Bonn, die Greifvogelstation in Leidenhausen und den Kölner Hauptbahnhof an… SALZ-Freizeit