Gemütlichkeit
Stammtisch, Spieleabende, Biergarten, Essen & Trinken...
Erleben!
Gemeinsam mit neuen Freunden die Freizeit erkunden.
Ausflüge
Städtefahrten, Wochenendtouren, Außergewöhnliches...
Outdoor
Wandern, Radeln, Grillen - Alles was man draußen macht...
Kultur
Museen, Führungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops...
Previous slide
Next slide

Historisches Archiv

Führung durch das Historische Archiv der Stadt Köln

Führung durch das Historische Archiv der Stadt Köln

Letzte Woche haben wir mal wieder an einer echt spannende Führung teilgenommen. Diesmal ging es durch das Historische Archiv der Stadt Köln. Das war ja bekanntermaßen 2009 beim Bau des U-Bahn-Tunnels zusammengestürzt

Über Jahre wurden viele der verloren Dinge aus dem Trümmerhaufen geborgen und mit modernsten Möglichkeiten wieder hergestellt. Das Archiv wurde in der Zeit an verschiedenen improvisierten Örtlichkeiten weiter betrieben. 

Innenhof des Historischen Archiv der Stadt Köln

Im letzten Jahr konnte dann endlich der langersehnte Neubau bezogen werden. Entstanden ist ein echt spaciges Gebäude. Man vermutet hier eher Science Fiction als ehrwürdige Dokumente. 

Werkstatt zur Dokumenten Wiederherstellung

Die Werkstätten sind mit modernster Technik ausgestattet. Die kommt aktuell zum Einsatz, sobald ein Dokument angefragt wird. Dann wird es aus dem Archiv herausgesucht, in der Werkstatt fit gemacht und digitalisiert. Viele Archivarien wurden nach dem Einsturz eingefroren, um sie gut zu erhalten. Das Kölner Archiv ist inzwischen weltbekannt für seine Wiederherstellungskünste, z.B. mit Hilfe von Gefriertrocknung, die man sonst nur aus der Lebensmittelindustrie kennt. 

Hanseatische Privilegien

Am Ende der Führung haben wir uns natürlich auch noch einige der spannenden Archivarien angeschaut, wie z.B. dieses Buch aus Pergament, das kaufmännische Privilegien von 1252 – 1480 enthält. Ganz schön alt! Im Historischen Archiv der Stadt Köln werden aber vor allem auch alle laufenden Urkunden gelagert. Wer z.B. sein Abiturzeugnis von vor 40 Jahren benötigt, kann es sich hier wiederbeschaffen. 

Hast Du auch Interesse an interessanten Führungen? Dann mach doch bei uns für einen Probemonat mit. Für nur 9,90 € lernst Du uns einen ganzen Monat lang kennen. Demnächst schauen wir uns eine romanische Kirche und den Kölner Hauptbahnhof an… SALZ-Freizeit