Gemütlichkeit
Stammtisch, Spieleabende, Biergarten, Essen & Trinken...
Erleben!
Gemeinsam mit neuen Freunden die Freizeit erkunden.
Ausflüge
Städtefahrten, Wochenendtouren, Außergewöhnliches...
Outdoor
Wandern, Radeln, Grillen - Alles was man draußen macht...
Kultur
Museen, Führungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops...
Previous slide
Next slide

Corona – Freizeitaktivitäten NRW

Corona Freizeitaktivitäten in NRW

Überall hört man zur Zeit von Lockerungen und Öffnungen aber was ist während der aktuellen Corona Lage an Freizeitaktivitäten in NRW möglich? Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da sich die in der Coronaverordnung festgelegten Regeln nach den Inzidenzzahlen der jeweiligen Landkreise richten (z.B. Köln, Bonn, Rhein-Sieg, Rhein-Erft). Es gelten u. U. also in Köln andere Regeln als in Bonn oder im Kreis Siegburg. 

Die Inzidenzwerte sind in 3 Stufen unterteilt in denen unterschiedliche Freizeitaktivitäten möglich sind:

  • Stufe 3: Inzidenz von 100 bis 50
  • Stufe 2: Inzidenz von 50 bis 35,1
  • Stufe 1: Inzidenz ≦ 35
Wandern-im-Siebengebirge

Outdoor Sport geht immer!

In Sachen Freizeitaktivitäten hängen die unterschiedlichen Stufen aber auch noch von der Art der Aktivität ab. Generell lässt sich sagen: kontaktloser Outdoorsport geht aktuell in allen Stufen in Gruppen bis zu 25 Personen. Ohne Test, ohne Mundschutz, mit Mindestabstand – quasi ganz normal, wie früher. 

Bei SALZ-Freizeit bieten wir also aktuell vor allem solche Events an: Wanderungen, Radtouren, Boule und ähnliche sportliche Aktivitäten. Das ist natürlich schon die halbe Miete, denn mit ein paar Leuten unterwegs zu sein ist jetzt wo die Natur richtig explodiert ist die pure Lust. 

Aber schon in der nächsten Woche kann sich das ändern, denn wenn die Stufe 1 erreicht wird, können wir uns völlig problemlos im Biergarten sogar ohne Test treffen. 

Corona Stufen Tabelle
SAZ-Freizeit - Corona Stufen Tabelle

Übersichtliche Tabelle

Außerdem sind in NRW natürlich Freizeitaktivitäten wie z.B. Minigolf spielen absolut machbar. Ok, ok – das ist vielleicht nicht der Mega-Brüller, aber definitiv mal eine Abwechslung zur hundertsten Netflix-Serie. Auch im Biergarten kann man schon wieder sitzen und wenn wir in Kürze die Stufe 1 erreichen, dann sind sogar Restaurantbesuche wieder drin und zwar IM Restaurant!

Um alle Möglichkeiten zu Corona – Freizeitaktivitäten NRW schnell und übersichtlich zu erfassen hat das Land eine übersichtliche Tabelle erstellt: Corona-Regelungen-NRW 

Wir haben die Tabelle nochmal etwas gestrafft und für den Freizeitbereich adaptiert: SALZ-Freizeit – Corona Stufen Tabelle