Gemütlichkeit
Stammtisch, Spieleabende, Biergarten, Essen & Trinken...
Erleben!
Gemeinsam mit neuen Freunden die Freizeit erkunden.
Ausflüge
Städtefahrten, Wochenendtouren, Außergewöhnliches...
Outdoor
Wandern, Radeln, Grillen - Alles was man draußen macht...
Kultur
Museen, Führungen, Betriebsbesichtigungen, Workshops...
Previous slide
Next slide

Escape Game für Zuhause

Escape Game Eifel SALZ-Freizeit

„Escape Games“ sind die modernste Version von spannenden Gruppenspielen. Wo man früher im Rahmen einer Schatzsuche oder Rallye von einem Hinweis zum nächsten durch den Wald gejagt ist, trifft man sich heutzutage in einem professionell präparierten Themen-Raum, aus dem es für die Spieler zu entkommen gilt. Dazu sind Rätsel zu lösen, Hinweise zu entdecken und vor allem jede Menge Schlösser zu öffnen, die dann wiederum zu neuen Hinweisen führen. 

Eine ganze Reihe Anbieter haben in der Region Köln/Bonn in den letzten Jahren mit viel Geld und Phantasie Räumlichkeiten ausgestattet. Vom „klassischen“ Escape aus einer ägyptischen Pyramide bis zur Auflösung eines Tatort-Krimis sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Räume sind wirklich phantastisch ausgestattet, so dass man völlig in eine andere Welt eintaucht. Manchmal finden sich sogar geheime Türen die zu weiteren Räumen führen…

Im eigenen Wohnzimmer...

Escape Game Eifel SALZ-Freizeit

Doch was nützen die schönsten Räume, wenn wegen Corona alles geschlossen ist? Genau! Deshalb hat sich die Euskirchener Firma Cluemasters Gedanken gemacht und mehrere Escape-Spiele für zu hause entwickelt. Wir haben uns für die Flucht aus der gruseligen „Eifelhütte“ entschieden:

Per Post kam eine Kiste, in der alle Spielmaterialien enthalten waren – „Escape in a box“ sozusagen. Papiere, Umschläge, verschlossene Kassetten usw. Eine ganze Menge spannender Objekte, die ich dann erstmal im Wohnzimmer versteckt habe. Wir haben zu viert mit den Kindern gespielt und die hatten natürlich schon beim Suchen und Finden viel Spaß. 

Einige Escape Anbieter im Raum Köln/Bonn

Escape Game Eifel SALZ-Freizeit

Dann ging es aber ans Eingemachte! Nach der einführenden Geschichte galt es erstmal den Öffnungscode für ein geheimes Tagebuch zu knacken. Ganz schön knifflig! Aber irgendwann hat es gefunkt und das Schloss war geöffnet. Es folgte eine Kaskade verschiedener Rätsel, die wir mit Geduld und Fantasie lösen konnten – und ja wir mussten ein, zwei mal auch auf die Hinweise zurückgreifen, die zum Glück bei den Spielunterlagen waren. Am Ende haben wir den Weg aus der Eifelhütte dann aber doch hinausgefunden. 

Wir benötigten gut das doppelte der 60 Minuten, die für das Spiel veranschlagt waren. Das war uns aber iim Prinzip sehr recht, denn was macht man sonst an einem Sonntagnachmittag im Lockdown? Das Spiel können wir auf jeden Fall sehr empfehlen. Zum Glück bieten Cluemasters auch noch weitere Spiele an, so dass wir demnächst sicher wieder mit dabei sind.

Escape Games mit SALZ-Freizeit

Escape Game Eifel SALZ-Freizeit

Ich freue mich schon auf das nächste Escape Game mit den Teilnehmern unseres Freizeit Treffs SALZ-Freizeit, denn irgendwann wird der Lockdown sicherlich vorbei sein! Dann treffen wir uns in einem der höchst kreativ ausgestatteten Escape Rooms in Köln und Bonn. Vielleicht hast Du Lust mit uns zu spielen, dann fordere hier Infos über SALZ-Freizeit an: Infos anfordern!

 

Das Escape-Game für zu Hause von Cluemasters werden werden wir aber sicherlich auch wieder spielen – mit oder ohne Lockdown. Beim nächsten Mal vielleicht mit einem leckeren selbstgekochten Menü und ein paar Freunden. Das wird garantiert ein toller Abend!